Zwergerl Skikurs

Zwergerl Skikurs Februar 2018Nachdem der Zwergerlkurs des WSV Vagen aufgrund ungünstiger Schneebedingungen verschoben werden musste, konnte er nun endlich am Wochenende vom 17./18. Februar stattfinden. So fuhren 15 Kinder mit ihren hochmotivierten Skilehrern in Fahrgemeinschaften zu den Oedbergliften im Skigebiet Ostin.

Der junge Nachwuchs der Skifahrernation Vagen war mit viel Freude dabei die ersten Schwünge im Schnee anhand spielerischer Übungen zu erlernen. Hierfür gaben die Skilehrer- und lehrerinnen ihr Bestes, um ihren Schützlingen die richtige Technik zu vermitteln.

Mittags wurden die tapferen Skifahrer, die trotz Nebel und kalten Temperaturen keine Scheu vor dem Skifahren hatten, in der Oedbergalm mit leckerem Essen verköstigt. Am Sonntag fand zum Abschluss des Kurses das Zwergerlrennen statt, welches alle Teilnehmer mit Bravour meisterten.

Bildergalerie:

View the embedded image gallery online at:
https://wsv-vagen.de/ski/ski-aktuelles.html#sigProId14cd111548

(Text/Bilder: Lucia Birner / Louis Dandl)

Bericht 3-Tages-Skikurs

3-Tages-Skikurs WSV VagenDer diesjährige 3-Tages-Skikurs war trotz wechselhafter Bedingungen ein voller Erfolg.

Mit über 50 jungen Wintersportbegeisterten fuhren die Ski-und Snowboardlehrer des WSV Vagen ins Skigebiet Sudelfeld, um zusammen drei Tage intensiv neue Fahrtechniken auf ein oder zwei Brettern zu lernen.

Mit viel Freude waren die in 10 Gruppen eingeteilten Kinder und Jugendlichen dabei ihr Können anhand von spielerisch anspruchsvollen Übungen zu steigern.

Bei zuerst schwierigen Pistenverhältnissen und am zweiten Tag schlechter Sicht konnten schlussendlich alle Teilnehmer den Kurs mit dem traditionellen Abschlussrennen bei herrlichem Sonnenschein und Neuschnee erfolgreich abschließen.

Die Sparte freut sich schon auf den kommenden Aufbaukurs am 14.01.2018.

View the embedded image gallery online at:
https://wsv-vagen.de/ski/ski-aktuelles.html#sigProId6277f1ebd3

(Text / Bilder: Lucia Birner / Louis Dandl)

Bericht Zwergerl-Aufbaukurs 2017

Zwergerlaufbau KursEine Schar Kinder war am vergangenen Wochenende beim Zwergerl- Aufbaukurs des WSV Vagen in Ostin dabei.

Bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen war es für die Kinder einen Freunde im Ski- Kinderland weitere Tipps von Ihren Skilehrern zu erhalten.

Auch sorgten die ersten richtigen Liftfahrten mit dem Seillift für Begeisterung bei den zukünftigen

Skifreaks. Mittags stärkten sich alle in der schönen Oedberghütte mit Kinderschnitzel und Skiwasser.

Am Nachmittag wurden die erworbenen Skitechniken noch vertieft.

Zum Schluss des Tages hatten die Kinder eine Riesengaudi als "Skiwurm" die Piste hinunter zu heizen.

 

Bildergalerie:

 

View the embedded image gallery online at:
https://wsv-vagen.de/ski/ski-aktuelles.html#sigProId31605b4d7e

 

Zwergerl-Skikurs 2017 des WSV Vagen begeisterte alle

Zwergerl Skikurs 2017Traumhafte Schneeverhältnisse und Sonnenschein nutzte die Sparte Ski des Wintersportvereins Vagen am Wochenende für den zweitägigen Zwergerl-Skikurs.

An der Wallner Alm konnten über 20 Kinder die Grundlagen im Skisport erlernen. Dazu hatte Thomas Anderl (Spartenleitung) mit seinen Übungsleiter/innen bereits am Freitagabend verschiedene Lehrstationen aufgebaut.

Auch konnten die Kursteilnehmer am WSV-Skilift erste Lifterfahrungen sammeln.

Ein besonderes Erlebnis für die kleinen Skihelden war die Mitfahrt mit der vereinseigenen Pistenraupe.

In den beiden Mittagspausen versorgten Rudi Seidl und Florian Döbler die hungrige Meute mit leckeren Spaghetti und Würstelgulasch.

Beim Abschlussrennen am Sonntagnachmittag konnten die fleißigen kleinen Skifahrer das Erlernte ihren Eltern, Omas und Opas zeigen.

Die strahlenden Kinderaugen bei der Siegerehrung zeigten den Skilehrern, dass sich der Aufwand wieder absolut gelohnt hatte.

Bildergalerie:

View the embedded image gallery online at:
https://wsv-vagen.de/ski/ski-aktuelles.html#sigProIdd31413702f


 

Eisige Piste forderte von den alpinen Skisportlern alles und ließ keinen Fahrfehler zu.

Ski-und Snowboard-Dorfmeisterschaft 2017

Dorf Ski & Snowboard Meisterschaft 2017Kürzlich richtete der Wintersportverein (WSV) Vagen seine traditionelle Dorfmeisterschaft am Schlittenhang an der Wallner Alm aus.

Bei sonnigem Wetter und frostigen Temperaturen gingen die Ski- und Snowboarder an ihre Grenzen und gaben auf der eisigen Piste alles.

Moderator Florian Döbler unterhielt das Publikum am Abfahrtshang und das engagierte Hütten-Team um Rudi Seidl sorgte für das leibliche Wohl der Gäste auf der Alm.

Im Abfahrtsrennen der Kinder (Buben) gewann Jakob Schmid vor Martin Eham junior und Bernhard Kellerer. In der Gruppe Kinder (Mädchen) siegte Sophie Rautenberg vor Anna Schmid und Magdalena Eham.

Den ersten Platz in der Jugendwertung der Mädchen sicherte sich Miriam Hanfstingl gefolgt von Christina Maier und Verena Heigl. Florian Riederer ging als einziger Rennläufer der männlichen Jugendlichen an den Start.

Bei den Abfahrtsläufern (Herren) gewann Tobias Helwig vor Martin Eham und Leonhard Mayer. In der Gruppe der Damen siegte Melanie Pilz, gefolgt von Kathrin Kirchlechner und Viktoria Mayer.

Bei der Gruppe „Ü40-Herren“ belegte Roland Pilz den ersten Platz, dahinter folgten Christian Hanfstingl und Hartl Braun. Den ersten Platz in der Wertungsgruppe „Ü40-Damen“ sicherte sich Ulrike Helwig vor Monika Strobelt.

In der Sparte „Snowboard“ gewann Markus Schweiger, Martin Bauhof sicherte sich den zweiten Platz.

Nach dem Wettkampf in der alpinen Abfahrt folgten traditionell der „Hans Holler- Gedächtnislauf“ der Herren und der „Hans Sennes-Gedächtnislauf“ der Damen.

Bei den Herren sicherte sich Mathias Schmid den ersten Platz, Tobias Helwig und Stefan Riederer folgten auf den Plätzen zwei und drei. Bei den Damen gewann Ulrike Helwig den Abfahrtslauf vor Monika Strobelt und Kathrin Kirchlechner.

Nach der Siegerehrung dankten WSV-Vorstand Josef Mayer und Thomas Anderl (WSV-Spartenleiter Ski) allen Beteiligten, den Streckenposten am Abfahrtshang sowie den Helferinnen und Helfern für die Organisation und den reibungslosen Ablauf des Wettkampftages.

Tolle Bilder in der Bildergalerie von Georg Meixner:

View the embedded image gallery online at:
https://wsv-vagen.de/ski/ski-aktuelles.html#sigProId5e288f9795

(Text/Fotos Wolf/Meixner)

Impressum | Datenschutzerklärung | Kontakt

Wintersportverein Vagen e.V. | Burgstraße 12 | 83620 Vagen | T: 08062-1324

https://wsv-vagen.de  |   info@wsv-vagen.de
Webmaster: E-Mail